Alessandra Sammartino

Architektin und Urbanist.

Alessandra Sammartino ist eine Expertin in den Bereichen Stadtforschung, Architektur und Städtebau. Sie hat einen Master-Abschluss in Architektur von dir Politecnico di Milano (2015) und schloss mit einer Diplomarbeit ab, die eine Regenerationsstrategie für die Cañada Real Galiana (Madrid) als Ökosysteminfrastruktur und gemeinsame Basis für nachhaltige Stadtplanung vorschlägt.

Alessandra arbeitete als Architektin und Stadtplanerin – mit dem Mailänder Büro Up! Design- und Forschungslabor – an mehreren europäischen und internationalen Projekten in den Bereichen sozialer Wohnungsbau, Masterplanung und Stadtentwicklung, Städtebau, öffentliche Gebäude, Landschaftplanung und öffentlicher Raum.

Sie führte Forschungsarbeiten im Zusammenhang mit nachhaltiger Stadtentwicklung durch – mit Schwerpunkt auf ostafrikanischen und lateinamerikanischen Kontexten – und nahm an Designaktivitäten und Studien teil, die in mehreren Seminaren und Konferenzen vorgestellt wurden.

Als Empfängerin eines Erasmus+-Stipendiums arbeitete Alessandra am Conicet (National Scientific and Technical Research Council), wo sie eine On-Field-Forschung über ein peripheres Viertel in Mendoza, Argentinien, entwickelte. Der Schwerpunkt lagen dabei auf dem Management von Ressourcen bei der Produktion von Stadtrandgebieten.

Im Jahr 2016 wurden sie und ein Team junger Forscher des MSLabs – Politecnico di Milano- vom International Collaboration for Kenia Competition (UN-Habitat) für ihr Projekt an der Malindi-Wasserfront ausgezeichnet, das sich mit sozial-ökologischer Infrastruktur beschäftigt. .

Alessandra glaubt fest an den gegenseitigen Austausch zwischen Forschungsbereichen und der beruflichen Praxis und geht immer wieder neue Wege, um ihre Fähigkeiten herauszufordern und weiter zu lernen.

Alessandra Sammartino

Architect and urban designer.

Alessandra Sammartino is a passionate professional in the fields of urban studies, architecture and urban design. She holds a Master degree in Architecture from Politecnico di Milano (2015) with a thesis that develops a regeneration strategy for the Cañada Real Galiana (Madrid) as ecosystem infrastructure and common ground.

Alessandra worked as architect and urban designer -with the Milanese firm Up! Design and research lab– on several european and international projects in the fields of urban design, housing, public buildings and public space.

She also carried out research activities related to sustainable urban development, with a focus on East African and Latin American contexts, participating in design activities and studies that were presented in several seminars and conferences.

As a recipient of an Erasmus+ scholarship Alessandra worked at the Conicet (National Scientific and Technical Research Council) where she developed an on-field research on a peripheral neighborhood in Mendoza (Argentina) with a focus on the resources management in the production of peri-urban landscape.

In 2016, together with a team of young researchers from MSLab – Politecnico di Milano, she was awarded with a special mention in the framework of the International Collaboration for Kenya Competition, a design contest organized by UN-Habitat, with a project on the Malindi waterfront as socio-ecological infrastructure.

Alessandra strongly believes in a mutual exchange between research fields and professional practice, always exploring new paths to challenge her skills and to keep learning.