Anke Parson

Projektleiterin und Expertin für Gemeinschaft. Anke sorgt für partizipative Stadtentwicklung, und den Nachwuchs

Anke Parson studierte Architektur an der Fachhochschule in Dresden und Stadtentwicklung an der Architectural Association in London. Nach mehreren Jahren in namhaften Architekturbüros in London, Dubai und der Schweiz betreute sie diverse urbane Forschungsprojekte im Bereich innovative Nachbarschaften in den Niederlanden und Hamburg und Berlin.

Ihre Arbeit reicht von der räumlichen Untersuchung schnell wachsender „Entrepreneurs“ und die Ausbildung von innovativen Industrieclustern in Holland bis hin zur Entwicklung eines übergreifenden Leitbilds für den Hamburger Osten sowie der Entwicklung der Chemnitz-Strategie 2040.

Während ihrer dreijährigen Tätigkeit als Projektentwickler am international bekannten Kreativdorf HOLZMARKT in Berlin, konnte sie ihre Ansätze in nachhaltiger Stadtentwicklung in die Praxis umsetzen. Ihr Aufgabengebiet beinhaltete die Projektleitung für die Entwicklung des Bebauungsplans, das nachhaltiges Mobilitäts-, Logistik- und Lärmkonzept sowie die Konzeption und Projektentwicklung des Bauvorhabens ECKWERK.

Bei der Entwicklung nationaler und internationaler Projekte in den letzten Jahren spielte Datenvisualisierung und deren graphische Aufbereitung eine genauso wesentliche Rolle wie das konzeptionelle Erforschen urbaner Prozesse und das Herleiten von Lösungsansätzen für nachhaltige Stadtentwicklung. Dabei beinhaltete ihre Arbeit stets die Zusammenarbeit mit Repräsentanten der Städte sowie die Anwendung moderner Beteiligungs- und Kooperationsformate.

Anke Parson

Project director and community expert. Anke takes care of participative urban planning, and the next generation.

 

Anke Parson studied architecture at the University of Applied Sciences in Dresden and urban development at the Architectural Association in London. After several years in renowned architecture firms in London, Dubai and Switzerland, she supervised various urban research projects in the area of ​​innovative neighborhoods in the Netherlands, Hamburg and Berlin.

Her work ranges from the spatial investigation of fast-growing “entrepreneurs” and the training of innovative industrial clusters in Holland to the development of a comprehensive model for the East of Hamburg to the development of the 2040 strategy for Chemnitz.

During her three years as a project developer at the internationally renowned creative village HOLZMARKT, Anke was able to put her approaches into sustainable urban development into practice. Her area of ​​responsibility included project management for the formulation of the development plan, the sustainable mobility, logistics and noise concepts as well as the conception and development of the construction project ECKWERK.

In the development of national and international projects in recent years, data visualization and its graphic presentation played just as important a role as the conceptual exploration of urban processes and the derivation of solutions for sustainable urban development. Her work has always included collaboration with representatives of the cities and the application of modern participation and cooperation formats.