Jan Cyganski

Urbanist, mit einem besonderen Interesse an Datenanalyse und strategischer Planung.

Jan Cyganski ist ein Stadtplaner und Architekt mit Erfahrung in strategischer Planung, integrierter Stadtentwicklung und Design. Er kam 2019 zur TSPA, um das Team als Junior-Projektleiter zu unterstützen und an multidisziplinären Projekten in Deutschland und dem Mittleren Osten zu arbeiten. Jan studierte Architektur, Städtebau an der TU Delft und arbeitete für renommierte Stadtplanungs- und Architekturbüros in den Niederlanden, wie West8 und KCAP.

Sein Hauptaugenmerk liegt auf nachhaltigen Stadtstrategien, der unmittelbaren Verbindung zum urbanen Raum und seinen räumlichen und sozioökonomischen Folgen. Darüber hinaus integriert Jan innovative Analyse- und Entwurfswerkzeuge in seine tägliche stadtplanerische Praxis.

In der Praxis bei KCAP und West8 erarbeitete er strategische Rahmen und Planungsrichtlinien, entwickelte integrierte und innovative Masterpläne und war direkt am räumlichen Design beteiligt. Unter anderem arbeitete er am Amsterdam Schiphol Corridor. Jan entwickelte ein flexibles Konzept, Richtlinien und Policies, wie das Gebiet so verändert werden kann, dass eine nachhaltige Mobilität bei gleichzeitiger Maximierung des städtischen Potenzials ermöglicht wird.

Aufgrund seines akademischen und beruflichen Hintergrunds in den Niederlanden wird seine Arbeit stark von dem so genannten niederländischen Planungsansatz beeinflusst, der Städtebau, Raumplanung, Landschaftsarchitektur und Umweltmodellierung kombiniert. Jans Arbeit zeichnet sich daher durch eine Balance zwischen Forschung und Design und eine gleichzeitige Arbeit auf mehreren Maßstabsebenen aus.

Jan Cyganski

Urbanist, with a particular interest in data analysis and strategic planning

Jan Cyganski is an urbanist and architect with experience in strategic planning, integrated urban development and design. He joined TSPA in 2019 to support the team as a junior project leader, working on multidisciplinary projects in Germany and the middle east. Jan pursued a master of Architecture, Urbanism at Building Sciences at TU Delft and worked for renowned urban planning and architecture offices in the Netherlands, such as West8 and KCAP.

His primary focus is on sustainable city strategies and the immediate link to the urban space, and its spatial and socio- economic consequences. Jan is furthermore incorporating innovative analysis and design tools in his everyday urban planning practice.

Within the practice at KCAP and West8, he elaborated strategic frameworks and planning guidelines, developed integrated and innovative masterplans and was directly involved in the spatial design. Among other projects, he worked on the Amsterdam Schiphol Corridor. Jan developed a flexible concept, guidelines and policies on how to transform the area to enable sustainable mobility while maximizing the urban potential.

Due to his academic and professional background in the Netherlands, his work is strongly influenced by the, so called, Dutch planning approach. which combines urban design, spatial planning, landscape architecture and environmental modelling. Hence, Jan’s work is characterised by a balance between research and design, and a simultaneous work on multiple scale levels.